Polar V800-Nachfolger: Die Gerüchteküche

Bringt Polar noch einen V800-Nachfolger heraus? Aktuell brodelt die Gerüchteküche.

4 Jahre ist die Trainingsuhr V800 von Polar mittlerweile alt und schon öfters wurde über einen Nachfolger gesprochen (Unter dem Namen V800.next oder V900). Aber zur Zeit mehrere sich die Andeutungen, dass es dieses Jahr endlich einen Nachfolger für das Highend-Produkt aus dem Hause Polar gibt.

Leider hält sich Polar bedeckt, aber aus Twitter-, Forenbeiträgen und Social-Media-Kommentaren lässt sich bisher folgendes herauslesen:
Polar hat wohl tatsächlich eine neue Uhr in der Pipeline. Diese wurde auch bereits Händlern vorgestellt (Wobei Polar anscheinend eine üble Verschwiegenheitserklärung nutzt, weil fast nichts heraus dringt). Die neue Uhr soll wohl Funktionen beinhalten, die keine andere Uhr auf dem Markt bisher hat (Leider keine Andeutungen, was das sein könnte. Ich spekuliere mal auf neue Funktionen einer optischen Herzfrequenzmessung oder Watt-basierte Laufmetriken ähnlich zu Stryd). Weiterhin soll der Polar Flow zu dieser Uhr überarbeitet werden (Vielleicht auch mit einer Programmierschnittstelle ähnlich zu Garmin?).
Zur Uhr gibt es leider wenig bis gar nichts zu vermelden. Es gab eine Andeutung, dass die Uhr dieses Mal rund und nicht rechteckig wird und dass es eine normale und kleinere Größe geben soll, damit auch Frauen und Personen mit kleinen Handgelenken die Uhr angenehm tragen können.

Beim Namen scheint es eher nicht in Richtung V900 oder einer anderen Nummer zu gehen. Es gibt Gerüchte über die Namen Vantage V und Vantage M. Beides wohl als Erinnerung an die Polar Vantage XL Uhr. Dies würde dazu passen, dass Polar die Marke „Polar Vantage“ registriert hat und dass die Domain polarvantage.com durch einen finnischen Reseller registriert wurde.

Die Uhr soll in den nächsten Monaten (Also Spätsommer, Herbst) vorgestellt werden. Manche deuten auch den Berlin Marathon an. Das wäre dann der 16. September.

Preislich soll die Uhr bei ca. 500 Euro ohne Brustgurt liegen.

Leider sind das, wie gesagt, alles Gerüchte und müssen so nicht stimmen. Ich hoffe aber, dass Polar hier wirklich noch mit einem Gerät um die Ecke kommt.

Update 10. Juli:

The Vantage M wird wohl der Nachfolger der M430 und die Vantage V die der V800.

Die V kommt mit Touchscreen und Hardwaretasten. Die Batterielaufzeit soll angeblich doppelt so lang sein wie bei der Suunto 9. Also knapp 24 Stunden mit reduzierter Funktionalität.

Der optische Herzfrequenzmesser soll angeblich weitere Metriken erfassen. Hier gibt es bisher keine Andeutungen, was das sein könnte.

Update 12. Juli:

Die Seite polarvantage.com ist jetzt erreichbar. Aktuell wird aber nur eine Parkseite angezeigt.

Update 27. Juli:

Laut dieses Forenbeitrags und dieses Artikels des Standards , wird die Vantage V und Vantage M jeweils in 2 Größen verfügbar sein. Außerdem wird es beide in schwarz und weiß geben. Die V bekommt noch eine special edition in orange.
Herzfrequenzmessung erfolgt über Polars neue Technologie Polar Precision Prime. Hierbei wird die optische Messung (Evtl. mit roten LEDs wie von anderen Quellen berichtet) und eine Messung über den Hautkontakt kombiniert.
Weiterhin kann die Vantage V „Running Power“ messen. Also vermutlich eine Watt-Messung mit Schrittzahl und -länge. Bisher braucht man dafür externe Sensoren, wie einen Stryd.
Die Akkulaufzeit wird wieder angegeben mit einer ähnlichen Dauer wie die Suunto 9 oder bis zu 30 Stunden.

Update 10. August:

Der Onlineshop bijvoetsport.nl hat die Polar Vantage V und Vantage M im Angebot:

(Update: Die Veröffentlichung scheint ein Fehler gewesen zu sein. Die Uhren sind auf der Seite nicht mehr sichtbar.)

2 Kommentare

  • Mario Geyer

    Polar Vantage V – voraussichtliche Produkvorstellung: Donnerstag, 13. September 2018 (1. Tag Messe Berlin Vital – Berlin-Marathon-Wochenende) – voraussichtliche Verfügbarkeit: ab Montag, 01.10.2018. Leider keine Informationen über Galileo-Support und Kartendarstellung (wie Garmin Fenix 5x plus).

  • Axel

    Es gibt Bilder:
    https://static.westernbikeworks.com/productimages/imageslarge/ppikl1-1.jpg
    https://static.westernbikeworks.com/productimages/imageslarge/ppikl1-2.jpg
    https://static.westernbikeworks.com/productimages/imageslarge/ppikl1-3.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.